Gedächtnistraining

Mit dem Alter kommen viele Probleme, aber eines der schlimmsten Probleme ist, daß der Kopf manchmal nicht mehr so mitspielt, wie er es einmal früher getan hat.
Man wird vergeßlich.
Dabei handelt es sich nicht um Erlebnisse von früher. Das Langzeitgedächtnis bleibt meist bis ins hohe Alter gut in Form.
Aber das Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr so gut.
Fast jeder kennt aus seiner Bekanntschaft/Verwandtschaft alte Leute, die im Alter sehr mißtrauisch geworden sind. Sie finden so wichtige Dinge wie Schlüssel, Geldbörse, usw. nicht mehr und unterstellen anderen, daß sie diese Dinge gestohlen hätten. Oft sind die Beschuldigten auch gerade diejenigen, die sich intensiv um den alten Menschen kümmern.
Manch einer wird sagen: Ja, das bringt das Alter mit sich und hoffentlich erwischt es mich nicht so schlimm.
Aber man kann tatsächlich etwas dagegen tun. Sicherlich kann niemand das Älterwerden aufhalten, aber man kann gegen manche Symptome des Älterwerdens etwas tun und das sollte man auch, wenn man bei sich selbst merkt, daß das Kurzzeitgedächtnis nachläßt.
Denn niemand will sicherlich so ein alter mißtrauischer Mensch werden, der seiner Umgebung das Leben schwermacht.

Erna Schütt hält in Leverkusen Kurse zum Gedächtnistrainig ab, die dazu beitragen, den Abbau des Kurzzeitgedächtnis zu verlangsamen bzw. aufzuhalten.
Diese Übungen sind relativ simpel aber dennoch ein gutes Training.
Diese Homepage soll in Zukunft dazu dienen, solche Gedächtnisübungen mit anderen Interessierten auszutauschen.